2oo2

25 Mai 2002 Die Generalversammlung zur Gründung des CCRN
Die Generalversammlung zur Gründung des CCRN fand am 25. Mai 2002 in Neuchâtel statt.

Ziele des CCRN:

  1. Förderung der rumänischen Kultur in der Region Neuenburg und in der Schweiz
  2. Erleichterung von Kontakten und Austausch zwischen der rumänischen Kultur und anderen Kulturen
  3. Beitrag zur soziokulturellen Integration der Rumänen, die in der Region Neuenburg und in der Schweiz im Allgemeinen leben

Siehe Bilder

22 September 2002
Picknick

Der 22. September 2002, Organisation eines Picknicks im Chalet Amicale des Fribourgeois in Cernier zur Feier der Gründung des CCRN. Dies war eine Gelegenheit für einen freundschaftlichen Austausch zwischen den Mitgliedern des CCRN und vielen Gästen aus Rumänien, der Schweiz und anderen Nationalitäten.

Siehe Bilder

2oo3

14. Februar – 16. März 2003
Gemäldeausstellung

Ausstellung von Malerei des Künstlers Gheorghe Ciobanu im Peristyl des Neuenburger Rathauses. Während dieser Zeit wurde die rumänische kulturelle Präsenz durch zwei weitere Veranstaltungen verstärkt:

  • Sonntag, 2. März: Rumänischer Volkstanz-Workshop
  • Sonntag, 9. März: Theaterlesung mit Musik und Kostümen „Das Anliegen und der Gedanke“
15. März 2003
Frühlingsfestival

Frühlingsfest (Martisor Festival) im Maison Vallier, Cressier (NE).

10. Mai bis 26. Juni 2003
Teilnahme des Malers Gheorghe Ciobanu am internationalen Wettbewerb

Teilnahme des Malers Gheorghe Ciobanu am 32. Internationalen Wettbewerb und der Ausstellung primitiver Malerei und Rohkunst in Morges, Galerie Pro Arte.

17.-18. Mai 2003
Theaterstück

Aufführung des Theaterstücks Les enfants du vent von Adrian Rachieru, Aufführungssaal des Collège de la Promenade, Neuchâtel.

20. Mai 2003
Konferenz

Konferenz von S.A.S Radu de Hohenzollern-Veringen zum Thema das Europa, das wir in uns tragen, Aula der Universität Neuchâtel

22. Mai 2003
Ausstellung

Ausstellung mit Gemälden von Cristina Ciobanu (Ausstellung vom 22. Mai bis 23. Juni 2003), Bern, Galerie Kunstreich.

2oo4

13. März 2004
Frühlingsfestival

Frühlingsfest mit Aufführung, Uraufführung des auf der Bühne installierten Theaterstücks Mimosa und die Vogelscheuche von Adrian Rachieru, das mit Publikum (ca. 60 Personen) gespielt wurde. Der Show folgte ein Buffet, das wie immer sehr und geschätzt wurde.

31. März 2004
Ausstellung von Collagen, Fotografien und Gemälden

Das CCRN unterstützte durch seine Präsenz und die gemachte Werbung Frau Anca Seel, die ihre Ausstellung mit Collagen, Fotografien und Gemälden im Peristyl des Neuenburger Rathauses schmückte. Während ihrer Ausstellung (31. März bis 19. April) hielt sie am selben Ort auch Lesungen in rumänischer und französischer Sprache.

7. bis 9. Mai 2004
Therese Raquin

Das Nationaltheater von Craiova präsentierte ein Stück: „Thérèse Raquinvon Zola im Théâtre dOsses in Givisiez, FR. Wir unterstützten diese Demonstration, indem wir die Informationen so weit wie möglich verbreiteten, und viele von uns gingen hin, um der rumänischen Truppe zu applaudieren.

12. Mai 2004
Literarischer Abend

Das CCRN arbeitete mit der rumänischen Botschaft in Bern zusammen, indem es einen Raum für die Organisation eines rumänisch-schweizerischen Literaturabends in Neuchâtel veranstaltete. Die Dichter Vahé Godel und Constantin Abaluta waren anwesend und haben uns vorgelesen. Ina Tosca und Dorin Dragos liesen Gedichte von Gelu Naum und Ion Caraion auf Rumänisch und Französisch.

13., 14. und 15. Mai 2004
Konferenz

Ein Journalist von Radio Roumaine Internationale wurde zu mehreren Interviews in Neuchâtel und in verschiedenen Städten der Schweiz empfangen. Diese Interviews führten zu einer ganzen Reihe von Sendungen, die im Laufe des Monats ausgestrahlt wurden und in denen über das CCRN gesprochen wurde.

5. Juni 2004
Die gebrochene Seele von Bukarest

Auf unsere Bitte hin präsentierte Frau Maria Gogala, ebenfalls Mitglied des CCRN, Soziologin und Doktorandin an der Universität Neuchâtel, ein sehr interessantes Thema: Die gebrochene Seele von Bukarest. Die Gegenwart Bukarests, seine Geschichte und die architektonischen Eingriffe bis heute wurden mit Hilfe von Dias, einem Film und einer Debatte präsentiert.

3. Juli 2004
Frau Zully Sallas - Tanz

Frau Zully Sallas präsentierte ihre Tanzshow und hatte junge Tänzer aus Rumänien eingeladen. Wir verbreiteten diese Informationen und Mitglieder des CCRN waren bereit, ihre Hilfe anzubieten, um den Aufenthalt der Tänzer angenehmer zu gestalten.

20. August 2004
Ein Gedanke, ein Anliegen

Präsentation des Theaterstücks: «Ein Gedanke, ein Anliegen» von Adrian Rachieru in Nendaz, VS. Der Verein OVR Nendaz / Ghersa hatte diesen Abend organisiert und das CCRN hatte die Informationen veröffentlicht.

2oo5

12.-13. März 2005
Frühlingsfestival

Das traditionelle Frühlingsfest (Martisorfest). Dieses Jahr haben wir vor allem ein Orchester professioneller Musiker aus Rumänien mitgebracht: das NOROC-Orchester. Das traditionelle rumänische Musikkonzert wurde von etwa 140 Personen applaudiert. Als Teil dieser Feier organisierten wir auch einen rumänischen Volkstanz-Workshop. Aus der ganzen Schweiz angereist, tanzten und lernten vierzig Personen (Schweizer und Rumänen) in einer sehr entspannten Atmosphäre verschiedene Choreographien.

 

 

22. Mai 2005

hrend des Frühlingsfestes des Botanischen Gartens präsentierte das CCRN Rumänien und unser Kulturzentrum mit einem Informationsstand. Bei gleicher Gelegenheit verschönerte eine musikalische Unterhaltung mit der Panflöte dieses Fest. Wir organisierten auch eine kleine Ausstellung des Malers und Bildhauers Gheorghe Ciobanu und die vielen Besucher konnten sich an rumänischen kulinarischen Spezialitäten erfreuen.

18.-19.-20. August 2005
Die Mimose und die Vogelscheuche

hrend des Valsainte-Festivals wurde Adrian Rachierus Theaterstück Die Mimose und die Vogelscheucheaufgeführt; Dies dank der 2004 von der Loterie Romande erhaltenen Subvention.

11. September 2005
Picknick

Picknick organisiert von den Freunden des Fribourgeois in Cernier. Bei dieser Gelegenheit luden wir Frau Miruna Coca Cozma ein, die Auszüge aus ihrem Buch Meine Station für mich“ vorlas.

14. bis 16. Oktober 2005
Fotoausstellung

Fotoausstellung im Peristyl des Hôtel de Ville, Neuchâtel. Diese Ausstellung von Fotomalereien wurde von Adrian Rachieru, Mitglied des CCRN, konzipiert und gestaltet.

2oo6

11.-12. März 2006
Frühlingsfestival

Das CCRN organisierte die 5. Ausgabe des Frühlingsfestes, an dem nicht weniger als 140 Personen teilnahmen und wie gewohnt mit einem reichhaltigen und abwechslungsreichen Programm (Eierschmuckkurs, traditioneller rumänischer Tanzkurs, verschiedene Spiele, großes Buffet …)

 

17. September 2006
Picknick

Organisation eines Picknicks im Chalet Cernier, gefolgt von einem literarischen Moment: der Präsentation des Buches Mein Namevon Eugène.

20. Oktober 2006
Filmvorführung

Vorführung des Films Golbi und Ludivine oder die Traumfischer im Auditorium des Naturhistorischen Museums Neuchâtel.

2oo7

16. März 2007
Rumänische Poesie

Der Abend über rumänischen Poesie  mit der Teilnahme von M.Igna, Kulturattaché an der rumänischen Botschaft in der Schweiz und Frau Blaser aus Bern. Ein gemeinsames Essen ließ den Abend angenehm ausklingen.

11. März bis 6. Mai 2007
Teilnahme an privater Eiersammlung

Ein Teil der privaten Eiersammlung von Liliane Broillet wurde im Musée de Charmey ausgestellt. Durch diese Teilnahme war Rumänien hervorragend vertreten.

4. April 2007
Filmvorführung

Teilnahme am Dolce Vita-Programm des TSR im Rahmen des Osterprogramms. Frau Broillet präsentierte die traditionell bemalten Eier der Bukowina

28.-29. April 2007
Filmvorführung

Auf der Ferme de Pierre à Bot fand ein reichhaltiges Programm an Aktivitäten in den Höhen der Stadt statt:

  • Ausstellung von Skulpturen und Gemälden von Gheorghe Ciobanu
  • Diashows
  • Ausstellung und Verkauf von verzierten Eiern aus der Bukowina
  • Präsentation traditioneller rumänischer Instrumente und Vorführung -
  • Konzert mit Ion Miu, Florin Miu, Ilie Calofir. Herr Cédric nahm an diesem Konzert mit der großartigen Panflöte teil.
  • Verkostung erlesener Weine präsentiert von Ioana Dragomirescu
23. September 2007
Picknick

Picknick im Cernier-Chalet, gefolgt von der Präsentation seines Romans von Marius Popescu: "Die Symphonie des Wolfs".

28. September bis 7. Oktober 2007

Teilnahme Rumäniens am Bridge between Cultures Festival, das in Lausanne stattfand. Seine Entfaltung wurde 6 Tage lang vor der Kulisse der Anca Seel-Ausstellung von Erfolg gekrönt. Jeden Abend konnte das Publikum die von Frau Elena Duff zubereiteten Spezialitäten probieren.

8. bis 16. Dezember 2007
Ausstellung von Gemälden und Ikonen

Ausstellung von Gemälden und Ikonen der rumänischen Künstlerin Monica Vaupré im Peristyl des Neuenburger Rathauses

2oo8

11. Januar 2008
Tribut an Mihai Eminescu

Teilnahme mehrerer Mitglieder des CCRN und eines Teils seines Lenkungsausschusses am Gedenken an die Geburt unseres Nationaldichters Mihai Eminescu. An die Veranstaltung schloss sich ein Abendessen im Empfangssaal des Rathauses von Vevey an.

1. März 2008
Frühlingsfest

Traditionelles Frühlingsfest im wunderschönen Maison Vallier de Cressier mit der Teilnahme von etwa 120 Personen. Im Programm ein rumänischer Kochworkshop, ein rumänischer Volkstanzworkshop sowie die Vorführung des Spielfilms Siebenbürgen. Der Abend wurde mit  rumänischer Volksmusik animiert.

 

 

3. Mai 2008
Filmvorführung

Präsentation von Herrn Pierre Delepelaire mit dem Titel „Rumänien im Laufe der Jahrhunderte, gefolgt von der Präsentation mit dem Titel Die Geschichte und Geopolitik Rumäniens, präsentiert von Seiner Exzellenz Herrn Ionel Nicu Sava, Botschafter Rumäniens in der Schweiz.

Zwei Schweizerinnen und Schweizer, die einen Teil ihres Lebens in Rumänien verbracht haben, teilten anschliessend ihre Erfahrungen. Ab Mittag wurde Abendessen serviert.

31. Juli 2008
Filmvorführung

Besuch einer Gruppe von Mitgliedern des CCRN der Ausstellung Neolithische Kunst, alte Kulturen Rumäniens, die im Historischen Museum Olten stattfand.

13. September 2008
Literarische und künstlerische Messe

Literatur- und Kunstmesse mit der Teilnahme von Herr François Berger und Anca Seel. Mitorganisatorin der Gemäldeausstellung der in Rumänien geborenen Künstlerin Monica Vaupré Damian, Ausstellung geöffnet vom 1. Oktober bis 2. November in der „Résidence le Fontenayes. Die Eröffnung fand am 1. Oktober statt und wurde von einem Empfang, Buffet und Unterhaltung gefolgt.

 

 

2oo9

21. Februar 2009
Teilnahme an einem Treffen mit rumänischen Kulturvereinen in der Schweiz.

Teilnahme in Bern an einem von der rumänischen Botschaft organisierten Treffen mit Vertretern rumänischer Kulturvereine in der Schweiz.

28. Februar 2009
Frühlingsfest

Frühlingsfest mit der Teilnahme von mehr als 100 Personen schweizerischer, rumänischer, italienischer und spanischer Herkunft, die auch aus anderen Kantonen kamen: Bern, Jura, Genf, Zürich und Waadt. Wir hatten das Vergnügen und die Ehre, den Kulturattaché der rumänischen Botschaft, einen Vertreter der Ständigen Vertretung Rumäniens bei der UNO in Genf sowie Vertreter anderer Verbände als Teilnehmer zu haben. Das Programm fehlte nicht: der rumänische Kochworkshop, die Präsentation rumänischer Filme, ein köstliches Abendessen mit den traditionellen „sarmale“ und mititei, Musik für jeden Geschmack, Tanz und Überraschungen. Erwähnt wurde auch die Teilnahme des Lokalfernsehens (Canal Alfa) und das Interesse an dieser traditionellen Veranstaltung durch den Radiosender România International, der uns um ein Interview bat.

 

15. – 17. Mai 2009
Bukarest gestern, heute und morgen

Die Veranstaltung mit dem Titel Bukarest gestern, heute und morgenfand im Saal Péristyle des Neuenburger Rathauses statt. In ihren Eröffnungsbotschaften erklärten die Redner: die Vorstellung des CCRN (Herr Mihai Tugui, Präsident des CCRN), eine kurze Vorstellung der Stadt Bukarest (Herr Alexandre Grossu, Mitglied des CD des CCRN), Mitteilung der kulturellen und politischen Behörden der Stadt Neuchâtel (Frau Françoise Jeanneret, Gemeinderätin und Kulturdirektorin)

Herr Florin Necula, Direktor der Verwaltung für Denkmäler und touristisches Erbe von Bukarest, begrüsste diese Veranstaltung im Namen des Rathauses von Bukarest.

Das Programm für die folgenden Tage beinhaltete:

  • eine riesige Ausstellung mit rund hundert repräsentativen Fotos zum behandelten Thema, Diashows und kommentierte Videos,
  • Führungen durch die Ausstellung,
  • Präsentationen von: Herrn Patrice Neuenschwander, Journalist und Kulturdelegierter der Stadt Neuenburg, Frau Suzanne Haussmann, ehemalige Sekretärin der Schweizer Gesandtschaft in Bukarest, Herrn Jean-Marie Reber, Staatskanzler des Kantons Neuenburg, Frau Maria Hämmerli, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Neuchâtel, sowie von mehreren Mitgliedern des CCRN.

Bezüglich dieser Demonstration wurde Radio România Internationalein Interview gegeben und ein Artikel erschien in der lokalen Presse.

9. – 10. Oktober 2009
Rumänien 1989 – 2009, 20 Jahre nach dem Fall des Kommunismus

Die Demonstration mit dem Titel „Rumänien 1989 – 2009, 20 Jahre nach dem Fall des Kommunismus.hrend dieser 2 Tage wurden sieben Konferenzen, mehrere Diashow-Präsentationen und zwei Filme präsentiert. Die Veranstaltung wurde durch die Teilnahme von SE Herrn Dr. Ionel Nicu Sava, dem rumänischen Botschafter in der Schweiz, Herrn Ernest Weibel, emeritierter Professor für Politikwissenschaft an der Universität Neuchâtel, und Herrn Florin Necula, dem Vertreter der Stadt Bukarest, geehrt Hall, Direktor der Abteilung „Denkmäler und touristisches Erbe Bukarests, der von dem Bildhauer Ionel Stoicescu und Frau Valentina Ivan, Bühnenbildnerin, begleitet wurde. Ebenfalls anwesend waren Herr Patrice Neuenschwander, Kulturdelegierter der Stadt Neuchâtel und Herr Begzati vom Dienst Multikultureller Zusammenhalt.

Die Massenmedien waren durch die Tageszeitungen "l'Express"-"l'Impartial", das Fernsehen (Alpha-Kanal) und den Radiosender RTN vertreten. Bei dieser Gelegenheit wurden Interviews gewährt, Artikel erschienen in der Presse und Aspekte dieser Veranstaltung wurden in Radio und Fernsehen ausgestrahlt.

Die Demonstration, an der nicht nur Mitglieder des CCRN teilnahmen, sondern auch viele Rumänen und Schweizer aus anderen Kantonen, war ein voller Erfolg. Bei dieser Gelegenheit fand ein sehr interessanter Meinungsaustausch zum Thema dieser Veranstaltung statt.

2o10

27. Februar 2010
Frühlingsfest

Am 27. Februar organisierten wir das traditionelle Martisor-Frühlingsfest im schönen Haus „Vallier“ in Cressier. Während dieser siebten Ausgabe hatten die etwa hundert Gäste die Gelegenheit, traditionelle rumänische Gerichte (Sarmale und Mititei) zu genießen und an einem hervorragenden Panflöten- und Klavierkonzert teilzunehmen. Auch die verschiedenen Animationen und die Tombola gehörten zum Programm. Der erzielte Erfolg ermutigt uns, diese Art von Veranstaltung fortzusetzen, die für ein gutes Verständnis unserer Kultur unerlässlich ist.

 

30. Mai 2010
Kammermusikabend

Kammermusikkonzert des rumänischen Geigers Emanoil Tudor im Saal des Lyceum Club International de Neuchâtel.

Programm: Fruhlings-Sonate–, L.van Beethoven, Schöne Rosmarin-F kreisler, Spanischer Tanz-P. Moskowsky, Meditation-J. Massenet, Liebesfreund-F.kreisler. Einführung und Rondo Capriccioso-C. Saint-Saëns.

Am Ende des Vortrags wurden die Teilnehmer zu einem Glas Wein eingeladen.

 

4. Juli 2010
Rumänische Architektur gestern und heute

Veranstaltung mit dem Titel „Rumänische Architektur gestern und heuteim LyceumClub International in Neuchâtel. Programm: – Eröffnung und Begrüßung durch die Organisatoren: S.E. Frau Maria Ciobanu, Botschafterin Rumäniens bei den Vereinten Nationen in Genf und Mihai Tugui, Präsident des CCRN; Tagung und Führung - Prof. Dr. Architekt Sorin Vasilescu von der Universität für Architektur und Stadtplanung in Bukarest; Vortrag von Architekt Mircea Crainic aus Lausanne, Round Table und Diskussionen. Mittags wurde ein Abendbuffet von unserem Kulturzentrum angeboten. Am Abend präsentierten wir den Spielfilm Amerikanische Verlobte

 

13. Dezember 2010
Konzert mit Weihnachtsliedern
Konzert mit Weihnachtsliedern des Chors  Saint Jean-le-Nouveau aus Suceava-Rumänien unter der Leitung von Pater Professor Lucian Talban Popescu. Das Konzert, das im protestantischen Tempel von Neuchâtel stattfand, war ein Erfolg. Nach dem Konzert wurde ein Apérol angeboten,

 

2o11

Januar 2011
Tribut an Mihai Eminescu

Anlässlich einer in Vevey mittlerweile traditionellen Veranstaltung hat das CCRN im Januar unseren Nationaldichter Mihai Eminescu mit einer Kranzniederlegung am Fusse der Statue unseres Dichters gewürdigt. An der Zeremonie nahmen Vertreter der rumänischen Botschaft und lokaler Behörden teil.

Wir leisteten auch unseren bescheidenen Beitrag zum grossen Fest, das anlässlich der 1000-Jahr-Feier seit der ersten schriftlichen Erwähnung der Stadt Neuchâtel in Neuchâtel stattfand. In diesem Sinne gab es unter den Dutzenden von Aktivitäten und Veranstaltungen, die 2011 von der Stadt Neuchâtel organisiert wurden, auch den Verkauf des Batz und die Möglichkeit, in bestimmten Geschäften und im Rahmen bestimmter Vereine mit dieser alten Währung einzukaufen. Wir haben bei der Gemeinde Neuchâtel einen Antrag gestellt, wir haben anlässlich des Frühlings -Festivals alle unsere Produkte auch mit dieser alten Währung gekauft und zum Verkauf angeboten. Als Vertreter des CCRN registrierte sich Herr Mihai Tugui als Freiwilliger und koordinierte eine Gruppe von 25 Freiwilligen bei der Demonstration mit dem Titel Lassen Sie uns die Millennium Stadt erleuchten.

12. März 2011
Frühlingsfest

Am 12. März 2011 fand unser traditionelles Frühlingsfest im wunderschönen Saal des Maison Vallier de Cressier statt. Während dieser achten Ausgabe hatten die rund hundert Gäste die Möglichkeit, traditionelle rumänische Gerichte zu probieren, dem vom Duo Domide unterstützten Panflötenkonzert zuzuhören, an der Tombola und mehreren Unterhaltungen teilzunehmen.

 

April 2011
Rumänische Volkstrachten für Volkstanzgruppe

Im April erhielten wir eine Anfrage von Herrn Olivier Vöros, künstlerischer Leiter der Volkstanzgruppe La Farandole de Courtepain, ihm rumänische Volkstrachten für eine Show zu leihen, die am Samstag, den 30. April 2011 stattfand.Auf Anfrage haben wir 2 rumänische Kostüme ausgeliehen.

19. Juni 2011
Rumänien-Schweiz 100 Jahre diplomatische Beziehungen

Am 19. Juni organisierte das CCRN anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der diplomatischen Beziehungen zwischen der Schweiz und Rumänien mit Unterstützung der rumänischen Botschaft in der Schweiz eine Veranstaltung mit dem Titel "Rumänien-Schweiz 100 Jahre diplomatische Beziehungen". Die Veranstaltung erfreute sich einer großen Beteiligung. Anlässlich dieser Veranstaltung ergriffen die Vertreter des CCRN-Ausschusses und der rumänischen Botschaft in der Schweiz das Wort, und wir hatten das Vergnügen, unveröffentlichte Archivdokumente zu entdecken. Nach den Reden der Redner fanden ein runder Tisch und Diskussionen statt. Bei dieser Gelegenheit wurde auch die Verteilung von rumänischen Büchern für Kinder und Studenten organisiert. Diese Aktivität endete mit einem Buffet und Grillabenden.

 

juillet 2011
Brancusi-Serra-Ausstellung

Im Juli 2011 besuchten Mitglieder des CCRN die Brancusi-Serra-Ausstellung, in der 35 vom rumänischen Bildhauer signierte Werke ausgestellt wurden.

17. September 2011
Teilnahme an einem Treffen zwischen mehreren rumänischen Vereinen in der Schweiz

Am 17. September nahm ein Mitglied des Lenkungsausschusses des CCRN am ersten Treffen mehrerer rumänischer Vereine in der Schweiz teil, das vom Schweizerisch-Rumänischen Club Luzern organisiert wurde. An diesem Treffen, das im Hotel Continental Parc in Luzern stattfand, nahmen Vertreter mehrerer Kulturzentren der Schweiz, Vertreter der rumänischen Botschaft, Beamte der bekannten Website „Casa românilor“ sowie Vertreter der Moldawische Gemeinde in der Schweiz.

August-November 2011
Förderung des Festivals „Volk des Hochlandes 2011“

In der Zeit von August bis November haben wir auch unseren Beitrag zur Förderung des Festivals "Gens du haut-pays 2011" geleistet, das im September in Sainte-Croix stattfand, und zur Retrospektive "Rumänische Künstler in der Schweiz", die in November in Montreux stattfand.

28. November 2011
Konzert mit Weihnachtsliedern aus aller Welt

Am 28. November organisierten wir das Konzert der Weihnachtslieder aus aller Welt des Chores Cantores Amicitiae“ aus Iasi, Rumänien, unter der Leitung von Prof. Nikolaus Gisca. Das Konzert fand im protestantischen Tempel von Neuchâtel statt und wir hatten das Vergnügen, unter unseren Ehrengästen die neue Botschafterin Rumäniens in der Schweiz, SE Frau Anca Opris, und Frau Mihaela Feher, Verantwortliche für Geschäftskultur, zu haben. Nach dem Konzert wurde ein Aperol angeboten.

 

2o12

Februar 2012
Teilnahme an der Buchvorstellung

Auf Einladung von Marius Popescu anlässlich der Vorstellung seines neuesten Romans mit dem Titel Les couleurs de lhirondellenahmen Vertreter des CCRN an dieser Veranstaltung in Lausanne teil.

10. März 2012
Frühlingsfest

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens des CCRN waren dieses Jahr die Organisation und das Programm der traditionellen Martisor-Feier besonders:

Konzert mit rumänischer Musik, aufgeführt von der Gruppe Theopania,

- besondere Raumdekoration

Diashow 10 Jahre CCRN,

Workshop für Kinder zum Selbermachen von „Martisoare, gekrönt von der Verleihung eines Preises für den schönsten „Martisoare,

Ausstellung und Verkauf von bemalten Ostereiern,

ein Stand mit Touristenbroschüren aus Rumänien,

 – verschiedene Animationen und Spiele,

– Tombola,

Musik und Tanz für alle Altersgruppen.

Die traditionellen rumänischen Gerichte, das Programm und die Organisation wurden von den Teilnehmern sehr geschätzt, unter denen wir Vertreter der rumänischen Botschaft, des Rathauses von Neuenburg, des Dienstes für multikulturellen Zusammenhalt und des FéNeCI erwähnen müssen.

hrend der gehaltenen Reden wurde unserem Kulturzentrum für all die Aktivitäten gratuliert, die in diesen 10 Jahren organisiert wurden.

Die Veranstaltung wurde auch im rumänischen Fernsehen (TVRI) in der Rubrik Kulturagendaangekündigt, und wir gaben Radio Romania International Interviews

 

9. Juni 2012
10 Jahre Jubiläum

Das Rumänische Kulturzentrum Neuchâtel feiert 10 Jahre seit seiner Gründung.

Aus diesem Anlass organisierten wir im Péristyle-Saal des Hôtel de la ville de Neuchâtel eine künstlerische Veranstaltung, die eine Ausstellung von Gemälden und Fotografien, ein Konzert mit rumänischer Popmusik und einen literarischen Moment umfasste. Die Aussteller und Teilnehmer dieser Veranstaltung waren:

  • Veronica Tetu - Gemälde (Ölgemälde) „Die Blumen und die Atmosphäre“
  • Emilie Ceausoglu - Gemälde (Ölgemälde) „Auf den Spuren der grossen Meister“
  • – Gheorghe Ciobanu – naive Malerei,
  • – Adrian Rachieru – Fotomontage
  • – Stefan de Coruia – Bilder
  • der Schriftsteller Marius Daniel Popescu
  • Schriftstellerin Anne Louise Bouchard – Musikensemble „Theopania“

Ausserdem wurde eine Diashow präsentiert, die die wichtigsten Aktivitäten des CCRN in diesen 10 Jahren zusammenfasste.

Wir wurden durch die Anwesenheit von SE Frau Anca Opris, Botschafterin Rumäniens in der Schweiz und Liechtenstein, Herrn Thomas Facchinetti, Leiter „Kultur, Sport und Tourismus“ im Kanton Neuchâtel, Herrn Patrice Neuenschwander, Kulturdelegierter der Stadt, geehrt von Neuchâtel, Herr Gianfranco De Gregorio Präsident FéNeCI , Herr Hasan Mutlu, Vertreter des Dienstes für multikulturellen Zusammenhalt des Kantons Neuchâtel, berühmte Maler und Künstler des Kantons.

 

8. September 2012
Neuenburger Turm

Führung durch die historischen Modelle der Stadt Neuenburg mit anschliessender Besichtigung des Neuenburger Kellers (Aperitif und Weinverkostung)

 

10. November 2012
Generalversammlung
10. Dezember 2012
Konzert der Weihnachtslieder

Konzert mit Weihnachtsliedern des Chors Cantores Amicitiaeaus Iasi im protestantischen Tempel von Neuchâtel Darüber hinaus hat unser Kulturzentrum dieses Jahr verschiedene soziale und kulturelle Aktivitäten gefördert, die von anderen Kulturvereinen in der Schweiz organisiert wurden.

 

2o13

12. Januar 2013
Tribut an Mihai Eminescu

 Anlässlich des rumänischen Nationalkulturtages organisierte die rumänische Botschaft in der Schweiz in Vevey eine Gedenkfeier zu Ehren unseres Nationaldichters Mihai Eminescu. Bei dieser Gelegenheit wurde im Namen des CCRN ein Blumenkranz am Fuße der Statue unseres Dichters niedergelegt.

19. März 2013
Frühlingsfest

Das traditionelle Frühlingsfest Martisor. Auf dem Programm: Konzert mit rumänischer Musik, Abendessen mit traditionellen rumänischen Gerichten, Tombola, Wettbewerb für Kinder Der schönste Martisor, Ausstellung und Verkauf von bemalten Ostereiern, Musik und Tanz.

24. Juni 2013
Internationaler Tag der rumänischen Tracht

Teilnahme am Internationalen Tag der rumänischen Tracht

Oktober 2013
Werbung für Klavierkonzerte

Promotion für das vom rumänischen Pianisten Viniciu Moroianu unterstützte Klavierkonzert am Musikkonservatorium Neuchâtel.

2. November 2013
Generalversammlung
November 2013
Werbung für die Ausstellung

Werbung für die Ausstellung Blumen und Atmosphäre“ der Malerin Veronica Tetu, Mitglied des CCRN

9. Dezember 2013
Konzert der Weihnachtslieder

Konzert mit Weihnachtsliedern des Chors Cantores Amicitiaeaus Iasi im protestantischen Tempel von Neuchâte

2o14

11. Januar 2014
Tribut an Mihai Eminescu

Anlässlich des 164. Geburtstags des rumänischen Nationaldichters Mihai Eminescu und des Nationalfeiertags der rumänischen Kultur nahmen CCRN-Vertreter an einer kulturellen Veranstaltung in Vevey teil und es wurde ein Blumenkranz niedergelegt, von unserem Kulturzentrum aus, am Fuße der Büste unseres Dichters.

1. März 2014
Das multikulturelle Frühlingsfest

Um den Reichtum des Multikulturalismus zwischen den Menschen zu teilen, die im Kanton Neuenburg leben und mehreren Kulturen angehören, haben wir Das multikulturelle Frühlingsfestorganisiert. Auf dem Programm: Vorführung eines Spielfilms, Abendessen, Live-Musik mit der Gruppe "Gipsy Band", Tanz, DJ "Life Generation", Karaoke, Tombola, Aktivitäten für Kinder. Wir wurden während dieser Veranstaltung durch die Anwesenheit von Mrs Céline Maye, Leiterin des Dienstes für multikulturellen Zusammenhalt, Frau Mihaela Feher, Stellvertretende Botschafterin Rumäniens in der Schweiz, Herr Di Gregorio Gianfranco, Präsident des Neuenburger Verbands der Immigrantengemeinschaften, und von Vertretern anderer kultureller Vereinigungen.

Werbetätigkeit und aktive Teilnahme an den Tagen der rumänischen Kultur in Bernund an der Gemäldeausstellung von Frau Veronica Tetu, Mitglied unseres Kulturzentrums.

 

Oktober – November 2014
Caviar, vodka and bye bye

Organisation und Präsentation der Show „Caviar, vodka and bye bye“ am 12. November im Théâtre du Concert in Neuchâtel mit der außergewöhnlichen Beteiligung der Schauspieler Stela Popescu, Cristina Deleanu, Alexandru Arsinel und Eugen Cristea.

 

8. November 2014
Generalversammlung
2. Dezember 2014
Abend mit Weihnachtsliedern, Folklore und rumänischen Traditionen

Organisation und Präsentation eines Abends mit Weihnachtsliedern, Folklore und rumänischen Traditionenim protestantischen Tempel von Neuchâtel mit Hilfe des Chors „Ciprian Porumbescu“ aus Suceava-Rumänien unter der Leitung von Pater Professor Lucian Tablan Popescu.

 

2o15

25 avril 2015
La fête de printemps

La fête de printemps de cette année avait pour thème «La musique, un pont de liaison entre les diverses cultures». Ce fut un événement de haut niveau avec la participation de neuf musiciens  de six pays différents avec des costumes traditionnels et des instruments de musique spécifiques de leurs pays. Ont également été organisés: un atelier de maquillage pour les enfants, une exposition des œufs peints de Pâques, une tombola et un stand avec des brochures de voyage en Roumanie. Le menu, traditionnel roumain, a été commandé dans le restaurant Rebstock à Bienne et à la boulangerie  Hirschi de St-Blaise.  Cet événement a réuni plus de 100 personnes de 19 nationalités différentes. Nous avons eu le plaisir d’avoir comme invités d’honneur: l’Ambassadeur de Roumanie en Suisse S.E. Mme.Anca Opris, Mme Mihaela Feher ministre et premier secrétaire de l’ambassade de Roumanie, M. Gianfranco Di Gregorio le Président de la FéNéCi, Mme Eldira DEDJIA présidente du comité spécial de politique culturelle de Neuchâtel et M. Enayati Brumand représentant du service de cohésion multiculturelle du canton de Neuchâtel.

1 septembre 2015
J’ habite ici, je participe

Participation à la réunion intitulée «J’ habite ici, je participe”, organisé par la ville de Neuchâtel et la Fédération des communautés d’immigrants.

7 octobre 2015
Workshop financier

L’un des objectifs de  notre centre culturel est de faciliter l’intégration sociale des Roumains en Suisse. À cet égard, nous avons organisé au siège de la société Swisslife de  Neuchâtel  un workshop financier présenté par Mme Carmen Militaru conseiller financier. Les thèmes choisis ont eu comme but de familiariser les roumains  installés récemment en Suisse et pas seulement eux, sur le système des assurances, de  la fiscalité et des investissements.

14 novembre 2015
L’assemblée générale du CCRN
9 décembre 2015
Concert de chants de Noël et des traditions roumaines

En collaboration avec la paroisse orthodoxe roumaine de Neuchâtel, nous avons organisé le traditionnel concert de chants de Noël et des traditions roumaines  avec le concours de la chorale « Ciprian Porumbescu » de Suceava-Roumanie, sous la direction du Père professeur Lucian Talban Popescu. L’événement a eu lieu au Temple des Valangines de Neuchâtel.

2o16

16. Januar 2016
Tag der rumänischen Nationalkultur

Anlässlich des Nationalfeiertags der rumänischen Kulturorganisierte die rumänische Botschaft in der Schweiz in Vevey die traditionelle Gedenkfeier zu Ehren unseres Nationaldichters Mihai Eminescu. Bei dieser Gelegenheit legten Vertreter des CCRN-Komitees einen Kranz auf die Statur.

20. Februar 2016
Frühlingsfest

Das traditionelle Martisor-Fest in diesem Jahr beinhaltete eine Ausstellung von Gemälden, die von Mitgliedern unserer Gemeinschaften angefertigt wurden. Auf dem Programm standen ein spezielles rumänisches Menü, ein Schminkworkshop für Kinder, ein Stand mit bemalten Ostereiern, eine Tombola und natürlich Volksmusik und Tanz. Wir wurden auch bei dieser Gelegenheit geehrt, durch die Anwesenheit von Frau Mihaela Feher im Namen der rumänischen Botschaft und durch die Anwesenheit von Vertretern anderer Kulturzentren im Kanton Neuenburg.

18. Juni 2016
Der musikalische Abend

Der Musikabend, der im Lyceum Club in Neuchâtel stattfand, umfasste im ersten Teil ein Klavierkonzert mit Dan Marginean (Bach, Scarlatti und Enescu) und im zweiten Teil die Vorführung einer Filmdokumentation mit dem Teilnahme ihrer Leiterin Ana Simon über das Leben und Werk von drei rumänischen Musikern: Constantin Brailoiu, Dinu Lipatti und Clara Haskil.

 

24. September 2016
Gedenkabend zu Ehren von Constantin Brancusi

Anlässlich des Brancusi-Jahresund seines 140. Geburtstages organisierte das CCRN einen Gedenkabend zu Ehren von Constantin Brancusi. Auf dem Programm standen: der Dokumentarfilm The Sculptural Ensemble of Tirgu Jiu, Produzentin Doina Lemny, eine Konferenz mit dem Titel „Brancusi, unterstützt von der Bildhauerin Andreia Bove und der Dokumentarfilm Road to Infinityunter der Regie von Cristian Amza.

 

12. November 2016
Die Generalversammlung des CCRN

2018

10. März 2018
Das multikulturelle Frühlingsfest

Der Lenkungsausschuss freut sich, Sie zu unserem traditionellen Fest des Mărţişor“einzuladen, das am Samstag, den 10. März, ab 18.00 Uhr, im Maison Vallier, Rue Vallier 1, 2088 Cressier NE, stattfinden wird. Wir hoffen, viele von Ihnen wiederzusehen. Siehe Bilder

 

15. Juni - 6. Juli
Ia Aidoma

Ausstellung rumänischer Blusen, Nachbildungen alter Trachtenhemden

2. Dezember
Centenaire de l’Union de la Roumanie

Hundertjahrfeier der Union Rumäniens

  • Begrüssungsrede von CCRN
  • Rezital rumänischer Musik von Frau Liliana Neciu: Desteapta-te române
  • Rede des Botschafters von Rumänien in Bern
  • Liliana Neciu Music Recital Suite
  • Kurze historische Erinnerung an die Union der rumänischen Länder im Jahr 1918
  • Um 15:00 Uhr (80 min) Vorführung des Dokumentarfilms „The Great Union – Romania is 100 years old“
  • Neciu Musik-Recital-Suite
  • Apérol um 16.45 Uhr

 

2019

2. März
Frühlingsfest
2. April
Leseabend

Lesung, von Frau Anca Seel, Künstlerin und Malerin, für die rumänische Sprache (dieses Buch wurde in mehrere Sprachen übersetzt)

22. Juni
Internationaler Tag der rumänischen Trachtenbluse
1. Dezember
Konzert von Weihnachtsliedern und rumänischen Traditionen - Chorale Ciprian Porumbescu